Ultramoderne Bremsscheiben für klassische Kawasakis?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Webike Japan
Neuling
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Ultramoderne Bremsscheiben für klassische Kawasakis?

Beitrag von Webike Japan »

Ich habe mir die kürzlich vorgestellten Sunstar EPTA Stage0 Bremsscheiben für die Vorderachse angesehen, und dabei ist mir ein interessanter Kontrast aufgefallen.

Sunstar richtet diese Bremsscheiben ausdrücklich an Fahrer, die „Rennen gewinnen wollen“, mit einem stark ausgefrästen Wave-/Schlitzdesign für maximale Kühlung und Gewichtsreduzierung. Gleichzeitig ist die Fahrzeugliste voller klassischer Kawasaki-Muscle-Bikes aus den 90er- und 2000er-Jahren – darunter die ZRX1200R, die Zephyr 1100 und die GPZ900R.

Das hat mich zum Nachdenken darüber gebracht, wie wir unsere älteren Motorräder aufbauen. Diese großen Kawasakis sind nun einmal keine Leichtgewichte, daher ergibt eine Modernisierung der Bremsanlage aus funktionaler Sicht absolut Sinn. Andererseits verändert eine moderne Hightech-Wave-Bremsscheibe den klassischen OEM-Look doch erheblich.

Wenn ihr die Bremsen eines älteren, schwereren Motorrads aufrüstet: Greift ihr direkt zur leistungsstärksten modernen Lösung, oder sucht ihr bewusst nach Teilen, die den zeittypischen Original-Look möglichst erhalten?

https://japan.webike.net/products/26637 ... aign=46202
JEPR175R.jpg

Windy-ZXR
....Racer seit 1994
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ultramoderne Bremsscheiben für klassische Kawasakis?

Beitrag von Windy-ZXR »

@benny
ich würde löschen :wink:
form follows function

Benny
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ultramoderne Bremsscheiben für klassische Kawasakis?

Beitrag von Benny »

Was zum... Was sind EPTA Stage0 ?? Braking Kopie ähnl. Brombo? Made in Italy oder China?
Viel zu teuer und hat die überhaupt eine KBA/ABE?
Hier, was wir jederzeit wieder kaufen würden: https://www.probrake.de/bremsscheibe-fu ... wave-pb009

@Windy: Ich will noch antworten haben, ob China-Nachbau oder echte Brakingscheiben von ihnen. Also eigentlich dachte ich, webike ist ein großer Sponsor der EWC und wird kein Mist verkaufen... aber meine Geduld ist nun demnächst am Ende. AliExpress lässt langsam Grüßen... Ich hoffe in der EWC werden nicht solche Teile benutzt! :oo:

Gruß :x
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road

Antworten