Frage zum Polieren!

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Gast

Frage zum Polieren!

Beitrag von Gast »

Ich hab n paar Teile von meiner Karre abgeschraubt und wollte diese E-Polieren lassen (Fussrasten, mit Schaltung und Hinterradbremse + Kettenschutz hinten). Vom Material her müsste das doch gehen oder? Ne andere Frage wäre noch, wie ich die Geschichte mit den Gummieinlagen lösen kann. Ab und hinterher wieder dran bekomme ich die Dinger nicht oder? Hat einer von euch schon mal so was gemacht?

gruss david

Lucky

Beitrag von Lucky »

Hi,

also der Anfang vom polieren ist auf jeden Fall mal schleifen bis die Finger bluten. Je besser und glatter die Oberfläche geschliffen ist, um so besser wird hinterher das Ergebnis sein.

Danach geht es dann los mit polieren, am besten in 4 Stufen.

Soweit die kurze Theorie.

Gast

Beitrag von Gast »

bin schon fertig :D habs auf der arbeit in 5 stufen gemacht, zum mindest den kettenschutz. ist auch ganz gut geworden. die fussrasten habe ich nur mit einer polierpaste bearbeitet. e-polieren war nicht möglich, da es ja aluteile sind :lol: bin so weit zufrieden, war ja schliesslich umsonst :P

die saison kann beginnen :D

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Warum werden Alu Teile nicht elektolyd (schreibt man das so ) poliert ? Zu aggressiv ?

Gruß
Tom

Gast

Beitrag von Gast »

man braucht dafür ne bestimmte chemikalie so weit ich weiss und das machen se bei uns auf m werk nicht mehr. hatte sich wohl nicht gelohnt :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

zum E Polieren das ist wohn n stark ätzendes Elektrolyt, davon würde Alu anlaufen vermute ich...

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich weiß von alu nur, dass man es abbeizen könnte, und dann neu eloxieren. denn wenn alu unbehandlt ist und feuchtigkeit ausgesetzt wird es dann anläuft (so ne hässliche weiße schicht, ihr wisst schon was ich meine...). nach dem beizen mit der hand ein bisschen polieren und dann eloxieren (anodisieren). dann läuft es nicht mehr an und man könnte es auch noch färben, und zwar so, dass es nciht mehr so schnell abgeht wie normaler lack (Oberflächenveredlung (härtung)).

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

wenn Du Alu zum eloxieren gibst, können die das auch beizen. Musst Dir selbst nicht die arbeit machen.

Gruß
Tom

Antworten