Der Phönix aus der Asche

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Dog
ZXR-Gott
ZXR-Modellreihe: kein Mopped

Re: Der Phönix aus der Asche

Beitrag von Dog »

NilsZXR750 hat geschrieben:
25 Dez 2025 17:25
Schönen guten Abend und noch ein frohes Fest an alle.

Aktuell ist es hier sehr ruhig weil zurzeit wirklich nur kleine Arbeiten anstehen. Der Motor ist drin, das Kühlerpaket ist verbaut..einige Schrauben habe ich neu gemacht und ein paar Gewinden nachgeschnitten, alles in allem nichts was ein Foto wert wäre 😁

Ein großer Meilenstein ist aktuell der fertig geschweißte Krümmer, durch den fertigen Krümmer kann ich endlich mein höheres Ziel verfolgen: den Start der Maschine
Moinsen. Sag mal, habt ihr den Krümmer ohne Schweisszusatz geschweisst..?

Gruss
Deus iudex meus.

NilsZXR750
Rollerfahrer
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von NilsZXR750 »

@Dog

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten da ein guter Freund von mir den Krümmer geschweißt hat. Er ist beruflich auch in diesem Feld tätig und ich hoffe inständig dass er alles richtig gemacht hat 🤣🤣🤣

Zurück zum Fehler des dauerhaft laufenden Motorrades..

Der Fehler lag tatsächlich an der LiMa, ich hab eine neue eingebaut und siehe da..Fehler weg 😁😁 naja wieder was gelernt

Ich hab heute nochmal getestet und alles ist bei bester Ordnung

Gruß Nils

Windy-ZXR
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

NilsZXR750 hat geschrieben:
23 Mai 2026 18:12
Ich Stelle den Zündschlüssel bei laufenden Motor auf Off und die Maschine bleibt an , gleichzeitig wird beim Schalten auf Off die Neutrallampe heller..
Ich freu mich ja für Dich wenn Die ZXR wieder funktioniert, aber mit der Lichtmaschine hat das nix zu tun.
Wenn Du den Zündschlüssel auf OFF drehst, muss der Motor ausgehen,egal ob eine Lima verbaut ist oder nicht.
Aber wie gesagt, Hauptsache sie läuft. :thumpsup:
form follows function

NilsZXR750
Rollerfahrer

Beitrag von NilsZXR750 »

IMG_20260526_085828.jpg
Schönen guten Morgen

Oh ok, naja dafür habe ich von Elektrik ehrlich gesagt zu wenig wissen um da jetzt das begründen zu können wieso weshalb es jetzt mit der anderen Lima funktioniert. Ich hab die neue Lima verbaut -> Problem weg.. alte Lima wieder rein -> Problem wieder da 😱😱

Die Idee kam auch nicht von mir sondern von Chat GPT weil ich absolut ratlos war und Abends/Nachts vor dem Bike saß und die Kumpels (die Ahnung von Elektrik haben) nicht aus dem Bett klingeln wollte 🤣🤣🤣

Laut ChatGPT ist die Erklärung wie folgt (siehe Foto)

Andererseits wäre dann doch mal interessant ob nicht irgendwo anders noch der Hase im Pfeffer begraben ist weil ich echt keine Lust habe dass die Karre entweder abbrennt oder irgendwann einfach nicht mehr anspringt

Windy-ZXR
ZXR-Guru

Beitrag von Windy-ZXR »

Wenn der Zündschlüssel auf ON steht werden zwei verschiedene spannungsführende Kabel zur CDI bestromt.
Zum einen die sog. Klemme 15 = Zündungsplus ( ich glaub iss schwarz) zum anderen die Kawa-Diebstahlsicherung = graues Kabel.
Dieses hat eine verminderte Spannung, erzeugt durch einen Widerstand im Gehäuse des Zündschlosses.....sagen wir mal ~9 Volt :lol: .
Nur wenn einmal 12V und einmal die "9Volt" in die CDI fließen gibt diese den Zündfunken frei.
Ist das Zündschloss auf OFF fehlen der CDI diese "9Volt" weil der Leitungsweg der Diebstahlsicherung mechanisch (Schlüssel auf OFF) unterbrochen ist. Die Karre bleibt aus oder geht aus.
Egal was du über die LIMA zur CDI schickst.
Das soll verhindern, dass man die ZXR nur durch Überbrücken der Klemme 15 anlassen bzw. klauen kann.

Ich glaube sogar, dass die Dioden im Sicherungskasten sind und nicht in der LIMA...
form follows function

Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von Drachenreiter »

Ließe sich ja prüfen, nur sind die Pläne alles weg...
Schaue mal ob ich aufm Lappy noch was finde, der J Plan ist auf jeden Fall da. Bringt hier nur nichts
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Windy-ZXR
ZXR-Guru

Beitrag von Windy-ZXR »

der hier hat im post #20 das Zündschloss offen und sieht sogar den Wiederstand
https://www.zxforums.com/threads/help-m ... se.207999/
form follows function

Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von Drachenreiter »

Erstmal gespeichert den Link, Danke Windy.

J/L UK Zeichnung in bunt hab ich noch.
Und Kawa angeschrieben ob die mir die J-M in bunt mal zuschicken würden.
Fragen kost ja nix
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

NilsZXR750
Rollerfahrer

Beitrag von NilsZXR750 »

Guten Abend

Erstmal vielen Dank für den ganzen Input und ich glaube auch dass alles was Windy sagt keine Frage, nur erstens ist Elektrik für mich wie böhmische Dörfer und zweitens kann ich wirklich nur sagen - Lima Tausch.. Fehler weg - alte Lima drin.. Fehler da... das kann ich das ganze nächste Wochenende so reproduzieren

Warum wieso weshalb kann ich echt nicht sagen 😁🤣

Falls jemand mehr Ahnung hat als ich kann er mich gerne besuchen (Leipzig) und wir schauen gemeinsam über das Bike. Es ist ja auch in meinem Sinne dass wirklich alle Fehler am Bike weg sind. Also gerne her mit den Infos 😎😎😎

Lg Nils

Antworten