@nuss...
rahmen hatte ich mir auch schon mal ueberlegt ....
ist aber eine "riesen-arbeit" die struktur gleichmaessig hinzubekommen.
von hand mit einer stahlbuerste ... wie vorweg beschrieben
(siehe mein esd) meiner meinung nach "fast" unmoeglich / unrentabel

wegen pflege ...

u. gleichmaessiger struktur.
aber durchaus machbar (rahmen ausgebaut).
mit buerstenaufsatz auf bohrmaschine. (vorarbeit)
finish dann von hand.
da musst du aber
hoellisch aufpassen sonst rubbelst du dir das alu auf
ich wuerde ihn "eher glasperlen lassen" u. von einem lacker mit
klarlack zublasen lassen ( das alu sollte ... nach behandlung
porig - rauh genug sein

)
ich kann mir die sache (rahmen u. lack) richtig gut vorstellen.
schoen seidenmatt ... u. das alu "samtig".
oder sogar noch den klarlack leicht anthrazit eingefaerbt
kann richtig "edel" werden.